|
All
die Jahre haben wir das Weihnachtsfest gefeiert
– wie immer. So wie es Tradition in
unseren Familien war: wir trafen uns mittags am
Heiligabend bei den Eltern und aßen zum
Auftakt der Feiertage meist Kartoffelsalat
und Würstchen. Unbemerkt von den spielenden
oder ruhenden Kindern schmückten wir am
Nachmittag den Weihnachtsbaum im Wohnzimmer. Um
17:00 Uhr gab es Kaffee, Kakao oder auch
Glühwein. Alle warteten gespannt auf das
Klingeln des Weihnachts-Glöckchens. Bei
Anbruch der Dämmerung war es dann so weit.
Die Türen wurden geöffnet, das
Klingeln wurde lauter, Weihnachtsmusik erklang
und der Christbaum erstrahlte im schönsten
Kerzenlicht. Besonders die kleinen Mädchen
waren angesichts des festlichen Schmucks und des
warmen Lichts der Kerzen entzückt.
Wir sind glücklich, dass die Zwänge zu dieser Metamorphose nicht schon viel früher unser Familienleben veränderten. Dass die Kinder irgendwann ihr ganz eigenes Fest haben wollten, lag eigentlich schon lange in der Luft. Schön ist jedoch, dass Annemarei, die am 2. Januar auf die andere Seite der Erde, nach Neuseeland ziehen wird, noch einmal Heiligabend mit uns und ihrer seit dem 2. September um Tochter Daphne erweiterten Familie, ganz nach alter Tradition feiern wird.
So wüschen wir all unseren Freunden, die den generationsbedingten Traditionssprung noch nicht gemacht haben, die notwendige Gelassenheit, wenn er dann kommt. Dies verbinden wir mit den besten Wünschen für ein FROHES Weihnachtsfest und viel Glück im Neuen Jahr 2007.
Alles Liebe - Eure Heidi und Dietmar
|